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Salutogenese oder wie Unternehmen die Arbeitsleistung steigern und die Absenzenquote senken können

Haben Sie sich schon gefragt, wieso Sie in Ihrer Unternehmung höhere Absenzenquoten haben als vergleichbare Firmen? Wieso einige Ihrer Teams trotz guter Ausgangslage ihre Verkaufsziele nicht erreichen oder in gewissen Departementen trotz guter Entlöhnung keine Verantwortung von den Mitarbeitenden übernommen wird? Die Antwort könnte in der Salutogenese liegen.


Die Salutogenese ist ein arbeitswissenschaftliches Modell, das sich mit der Gesundheitsförderung befasst und sinnvollerweise im betrieblichen Gesundheitsmanagement integriert ist.


Im Mittelpunkt steht das Kohärenzgefühl. Dieses kann man mit Stimmigkeit oder "Angekommen sein" übersetzen. Dieses Gefühl stellt sich ein, wenn wir mit uns und unserer Welt im Einklang sind. Es sind diese Momente, die einfach aufgehen. Momente, in denen unsere Fähigkeiten und Ressourcen mit den Anforderungen des Lebens übereinstimmen und wir uns stark und allen Herausforderungen gewachsen fühlen. Sie kennen solche Momente.


Nur, wie entsteht ein solches Kohärenzgefühl? Das sicher und zufrieden macht, motiviert mehr Leistung zu bringen und mehr Verantwortung zu übernehmen, die gesetzten Ziele zu erreichen und ein selbstbewusstes erfülltes Leben zu leben?


Das Kohärenzgefühl besteht aus den Komponenten «Bedeutsamkeit», «Verstehbarkeit» und «Handhabbarkeit». Einfach gesagt sind Mitarbeitende angekommen, wenn ihre Aufgaben eine Bedeutung haben, verstehbar und handhabbar sind.


Mit Bedeutsamkeit ist gemeint, dass die Aufgabe für die Person einen Sinn hat und als wichtig erachtet wird. Die Aufgabe passt in den Lebensplan, ist abwechslungsreich und bietet Weiterentwicklungsmöglichkeiten.


Verstehbarkeit heisst, dass die Vorgänge nachvollziehbar sind. Mitarbeitende wissen, worum es geht, welche Ziele im Fokus stehen und wie die Ergebniskontrolle funktioniert. Zudem beinhaltet die Verstehbarkeit auch transparente Information und Kommunikation – heisst, es müssen keine Annahmen getroffen werden, was Unsicherheiten auslösen könnte.


Handhabbarkeit bedeutet, dass Mitarbeitende Situationen im Alltag kontrollieren und steuern können. Ziele sind fair und erreichbar. Nur wenn Mitarbeitende Vertrauen und Verantwortung bekommen, können sie auch Verantwortung übernehmen – auch organisatorisch. Vollständig handhabbar werden die Aufgaben, wenn noch ausreichend Zeit und falls nötig, soziale Unterstützung vorhanden ist.


Sind diese drei Komponenten gegeben, entwickeln Mitarbeitende ein Kohärenzgefühl. Nebenbei steigt ihre Selbstwirksamkeit, heisst, sie sind überzeugt, auch schwierigen Situationen und Herausforderungen gewachsen zu sein. Was sie zu verantwortungsbewussteren und leistungsfähigeren Menschen macht.


Doch auch auf die Gesundheit und in diesem Zusammenhang auf die Absenzen hat dies einen positiven Einfluss. Erfahrungen zeigen, dass durch das Kohärenzgefühl positiv auf die Gesundheit eingewirkt werden kann.

  • Positive Einwirkung auf die Stressreaktion, Reduzierung des Stressempfindens durch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Wissen der Unterstützung des Arbeitgebers und dadurch mehr Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit – Bewusstsein, ich kann die Herausforderung meistern.

  • Direkter Einfluss auf den Organismus, wie bspw. das zentrale Nervensystem, das Immun – und Hormonsystem, was die Person stärkt und so weniger anfällig für Krankheiten und Ausfälle macht.

  • Die positive Veränderung hat Einfluss auf die ganze Lebenssituation und somit auch auf das gesundheitsrelevante Verhalten. Ganz im Sinne, "es geht mir gut, ich bin auf einem guten Weg, ich will das behalten" – im Gegensatz zu, "es ist sowieso alles schlecht, also spielt das auch keine Rolle mehr".

Die Salutogenese hat also positiven Einfluss auf Mitarbeitende und somit auch auf die Geschäftsergebnisse. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, die internen Prozesse dementsprechend zu prüfen. Denn es ist selbstverständlich, dass Personen, die ihre Arbeit gerne machen, motivierter sind, mehr Verantwortung übernehmen, weniger Stress haben und zufriedener einen besseren Job machen. Und das kommt jeder Unternehmung zu Gute.


Da Ihre Führungskräfte einen entscheidenden Einfluss auf diese Entwicklung haben (sind sie doch wichtige Ansprechpersonen, Unterstützer und Entwickler ihrer Mitarbeitenden), spielen diese eine wesentliche Rolle in diesem Prozess und sollten von Anfang an miteinbezogen werden.


Die Geschäftswelt wandelt sich im Moment nachhaltig. Gerade die jüngere Generation kann nicht mehr gleich stark über Incentives, Beförderungen oder Gehalt bei Laune gehalten werden. Schlagworte wie Work-Life Balance, Freiheit oder Abwechslung werden häufiger.

Umso wichtiger ist es, ihnen Aufgaben zu geben, welche Bedeutung haben, durch faire und offene Kommunikation verstehbar sind und Handhabbarkeit bieten.


Wenn Sie gewisse Verdachtsmomente wegen fehlender Zielerreichung oder hoher Absenzquoten haben oder einfach nur wissen wollen, ob Ihre Unternehmung fit für die Zukunft ist, können Sie mit ein paar einfachen Fragen ein erstes Gefühl erhalten.


«Verstehen die Mitarbeitenden, was sie wieso tun?» «Kennen sie den Beitrag fürs Unternehmen?» «Haben sie die nötigen Arbeitsmittel, Fähigkeiten und Informationen?» «Empfinden sie ihre Arbeit als sinnvoll?» «Sind sie stolz, im Unternehmen zu arbeiten?»


Sie werden überrascht sein, wie häufig die Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen auf einen Schlag klar und verständlich macht, wieso eine gewisse Abteilung überdurchschnittlich hohe Absenzquoten aufweist oder wieso gewisse Teams ihre Verkaufsziele trotz guter Marktchancen nicht erreichen.


In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes Kohärenzgefühl, tiefe Absenzen und eine ausgezeichnete Zielerreichung durch Motivation und Leistungswille.


Ihr Markus Zwicky






Möchten Sie mehr über die Salutogenese erfahren und die Chancen für Ihre Unternehmung kennen lernen? Gerne stehe ich Ihnen für Coachings, Analysen oder Firmenseminare zur Verfügung.

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